"Körperwahrnehmung ist Selbstwahrnehmung"

Basic Body Awareness Therapie ist eine physiotherapeutische Methode. Allerdings eine ganzheitliche und auf Balance ausgerichtete Methode. Ziel ist um das körperliche und psychische Gleichgewicht zu stärken. 

 

BBAT stammt ursprünglich aus Skandinavien und wird heute in vielen Ländern als physiotherapeutisches Verfahren praktiziert.

 

BBAT arbeitet mit den Stärken jedes Menschen. Weil ein jeder Mensch Stärken (Ressourcen) hat! Man sollte sie nur entdecken und weiterentwickeln.

 

Die grundlegenden Körperfunktionen die alle Menschen haben, aber die von vielen nur mangelhaft wahrgenommen werden, werden mit Körperarbeit und Körperwahrnehmung stimuliert.

 

Die Therapie hat als Ziel, eine balancierte Haltung, eine freie Atmung und freie Bewegungen mit einer optimalen Muskelspannung  zu fördern. Die Mentale Präsenz  (Awareness) spielt dabei eine zentrale Rolle.